Baurecht

Urteile und Kommentare aus dem Baurecht

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Baurecht BGB Unfall auf der Baustelle: Unternehmer haftet auch bei unbefugtem Betreten

Unfall auf der Baustelle: Unternehmer haftet auch bei unbefugtem Betreten

Drucken
Oberlandesgericht Koblenz, 3 U 713/95

Ein Bauunternehmer haftet auch für Schäden, die Unbefugte beim Betreten einer Baustelle erleiden. Für das Koblenzer Oberlandesgericht gilt die so genannte Verkehrssicherungspflicht in besonderer Weise für die Zugangssicherung gegenüber Kindern, aber auch Baustellenbesuchern und anderen Personen, wenn dort schwerwiegende Gefährdungen bestehen. Das Gericht gab mit seinem Urteil der Schadensersatzklage eines Bauarbeiters überwiegend statt.

Der Kläger hatte privat am Wochenende dem künftigen Mieter eines noch nicht fertigen Hauses geholfen, Gegenstände in den Keller zu schaffen. Dabei war er auf einen mit einer undurchsichtigen Plane abgedeckten Deckendurchbruch getreten und in den Keller gestürzt. Der Unternehmer hatte geltend gemacht, der Arbeiter habe sich unbefugt auf der Baustelle aufgehalten. Die Richter hielten dem Bauunternehmer vor, eine besondere Gefahrenquelle geschaffen und sie nicht ausreichend gesichert zu haben. Allerdings sprachen sie dem Arbeiter aber auch nicht den vollen Schadensersatz zu. Sie warfen ihm vor, teilweise selbst an dem Unfall schuld zu sein. Denn der mit einer undurchsichtigen Plane abgedeckte Boden einer Baustelle dürfe erst betreten werden, wenn man sich vorher Gewissheit darüber verschafft habe, was unter der Plane sei.

Rechtsanwälte
Wolfgang Heinicke & Sylvia Heinicke
Holzstrasse 13 a - 80469 München

www.heinicke.com

Baurechtsurteile.de Beitrag 191
 
Das könnte Sie auch interessieren:

Urteilssuche



Top Thema

Führt der einzige Weg für die Baufahrzeuge über das Grundstück des Nachbarn, kann dieses vorübergehende Befahren des Grundstücks nicht zu einem Beschwerdewert von über 600,- EUR führen. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.
Weiterlesen...